Ein Leben für die Kinder

sannysbuchwelten Avatar

Sicher habe ich schon von den Fröbel Lehren gehört, aber wer dieser Mensch wirklich gewesen ist, habe ich keine Ahnung gehabt.

In der Zeit der Kinder geht die Autorin Lena Riess, genau dieser Aussage nach. Dabei hat Fröbel seine Kinderzeit nachhaltig geprägt. Er hat nie verstanden, warum ein Kind nicht lachen und fröhlich sein kann, ohne sich gleich deshalb vor Schläge zu fürchten. Denn diese Vorgehensweise war nicht nur in Sachsen sonden auf vielen Teilen der Welt, gleich.

Fröbel hat deshalb später selbe eine Schule gegründet, wo Lehrer und Schüler sich auf Augenhöhe begegneten. Luise Levin, die spätere Frau von Fröbel, hat selber sehr große Schwierigkeiten wie ihr Schwager sich seinen Söhnen verhält. Zitat: Zwei Atemzüge lang. Das war der Moment, wo er noch einen Augenblick innehielt. Schließlich die Türklinke. Die nächsten Geräusche wollte sie nicht hören. Sie schloss die Augen, aber nicht die Ohren. Zitat Ende

Luise bewirbt sich bei Fröbel als Haushälterin, gegen den Willen ihrer Familie. Aber Luises Schwager hat ihr ein Ultimatum gesetzt. In Keilhau lernt Luise das ein Zusammenleben auch ohne körperliche Gewalt geht. Sie ist so begeistert von dem Beruf Kindergärnerin, dass es zu einem heimlichen Wunsch wird, dem sie sich lange versagt.

Viele der Personen sind historisch belegt und auch die Begebenheiten, die im Buch erzählt werden, hat es so wirklich gegeben, wie uns die Autorin im Nachwort verrät.