Ein Must–Read für alle Pädagogen

janina58 Avatar

„Ich mag innere Schönheit. Zieht sie einen nicht stärker in Bann, als jeder äußerliche Schmuck es je könnte, ganz gleich, wie sehr man sich mit Juwelen behängt?“

Zunächst einmal möchte ich mit dem sehr gelungenen Cover des Buches beginnen. Fröhlich spielende Kinder passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch die Natur im Hintergrund finde ich gut gewählt.
Ich habe mich entschieden, dieses Buch zu lesen, weil ich selbst Pädagogin bin. In der Ausbildung lernt man zwar etwas über Fröbel und seine Pädagogik, aber wirklich vertieft wird es nicht. Dieses Buch gibt es einen tollen, wahnsinnig emotionalen Einblick in das Denken Fröbels. Dieses Buch spricht an, wie wichtig Demokratie, Feminismus, Toleranz und Wertschätzung gegenüber eines jeden ist. Die Liebesgeschichte zwischen Luise und Friedrich war sehr besonders. Sie zeigt, dass Liebe vielen Hindernissen trotzen kann, und vor allem die selben Zukunftsvisionen und Denkweisen verbinden. Diese Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und habe wahnsinnigen Respekt vor ihrem Erreichten. Der Schreibstil ist super flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten und die Idee, eine wahre Geschichte in einen Roman zu verpacken, ist hier wirklich sehr gut gelungen. Ich finde, dass Buch lädt außerdem zum reflektieren ein. Gerade Pädagog*innen sollten es gelesen haben. Durch das Lesen dieses Romans bin ich noch stolzer auf meinen Beruf und werde in schweren, anstrengenden Momenten bestimmt daran zurückdenken.