Ein wunderbarer Roman

nicomagda Avatar

„ Aber Böses muss mit Bösem vergolten werden. …. Weil ich ihn Liebe , muss ich den Riemen nehmen. Er darf nicht auf den falschen Weg kommen, nicht jetzt, wo sein Geist noch formbar ist.“ S. 15

Die junge Luise Levin erlebt mit, wie ihr Schwager seine Söhne züchtigt.
In Kinderbewahranstalten werden Kinder von Arbeiterinnen verwahrt und erleben Tage voller strenger Regrln und stumpfsinniger Monotonie.

„Kinder sollten man weder hören noch sehen.“ S. 47

Zu dieser Zeit hört Luise von einer neuartigen Erziehungsanstalt , die Friedrich Fröbel in Thüringen gegründet hat, und bewirbt sich dort gegen den Willen ihrer Familie als Haushälterin.
Luise ist begeistert. Sie erlebt dort glückliche Kinder , die spielend ihre Welt entdecken, geführt von Pädagogen, die die Kinder fördern und bilden wollen zum selbstständigen Denken.
Luise arbeitet sehr eng mit Fröbel zusammen, sie gründen eine Schule , in der sich junge Frauen als Kindergärtnerin ausbilden lassen können.

„Der Beruf der Kindergärtnerin verlangt nach vielseitig begabten und absolut tugendhaften Menschen.“

Doch der Staat sieht eine Gefährdung durch Fröbels pädagogische Ansätze und 1851 werden die Kindergärten verboten.
Doch Luise verfolgt hartnäckig den Traum ihres Mannes , die Fröbel-Pädagogik durchzusetzen und weit zu verbreiten- zum Wohle der Kinder.

Das ist ein wunderbarer, zauberhafter, großartiger , toller Roman! Ich bin absolut begeistert!

Interessante Geschichte, toll geschrieben und natürlich ein Thema, das mich als Erzieherin besonders beeindruckt.

Fröbel war der Begründer der Kindergärten und vieles von seiner pädagogischen Arbeit ist heute noch immer aktuell.

Ein absolut empfehlenswerter Roman ,
der von einer starken Frau und den Anfängen und Schwierigkeiten der Kindergärten erzählt!
Mitreißend und wunderbar erzählt!