Faszinierend, fesselnd, einfühlsam

lisette_leseratte Avatar

Was für ein schönes Buch! Das Cover gibt den Inhalt wunderbar wieder.
"Die Zeit der Kinder" ist so einfühsam geschrieben - passend zu den Zielen von Friedrich Fröbel. Ein liebevoller Umgang mit Kindern, ihnen die Möglichkeit zur freien Entfaltung zu geben - dafür hat er sich gemeinsam mit Luise unermüdlich eingesetzt. Das wird in jeder Zeile, jedem Kapitel deutlich. Auch der Gegenwind, der beiden immer wieder entgegen weht, ist im ganzen Buch zu spüren. Wie froh können wir doch sein, dass es heute selbstverständlich ist, sein Kind in den Kindergarten zu schicken, wo es spielend lernen kann und von freundlichen Kindergärtnerinnen betreut wird.
Als Leser fiebert man mit, ob es ihnen gelingt, ihre Ideen durchzusetzen - das macht diese Geschichte spannend und ergreifend.
Die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln sind anfangs anstrengend, doch nach kurzer Zeit kommt man gut damit zurecht. Der flüssige und sehr bildhafte Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn in die Geschichte eintauchen.
Auch die Beziehung zwischen Friedrich und Luise wird einfühlsam und gleichzeitig spannend beschrieben. Immer wieder fragt man sich - wie geht es weiter?
Ich hätte mir an einigen Stellen eine detailliertere Beschreibung der Methoden und Spielsachen Friedrich Fröbels gewünscht - doch das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch.
Ein absolut lesenswertes Buch!