Historisch und spannend

schaebchen Avatar

Diese Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Viele Menschen meiner Generation sind mit Kindergärten groß geworden, eine Institution, die für uns als Kinder und später als Erwachsene für unsere Kinder eine Normalität war Der Name Fröbel war dabei zumindest ein begleitender Begriff.
Aber dieses Buch beschreibt warmherzig die Entstehung und Entwicklung der Kindergärten zu einer Zeit, als man Kinder kaum Beachtung schenkte und sie vielleicht in eine Bewahranstalt steckte, wenn sie nicht sogar arbeiten mussten.
Fasziniert bin ich in das Leben von Luise eingetaucht, welche Friedrich Fröbel in seinem Leben und bei seiner Arbeit begleitet und unterstützt. Heute für uns fast unglaublich, welche Schwierigkeiten Fröbel bereitet wurden beim Aufbau der Kindergärten und der Ausbildung der Kindergärtnerinnen.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man wirklich zu schätzen, in welcher großartigen Weise Luise, Friedrich und ihre Mitstreiter der Entwicklung der Kinder von heute den Weg bereitet haben. Absolut lesenswert!