Wichtiges Thema

ranke Avatar

Es geht um die Rechte der Kinder um 1800 und dazu passt das Cover mit 3 fröhlich spielenden Jungs in einem Leiterwagen.
Fröhlichkeit und Spielen waren nicht gerade gefragt im ausgehenden 18. und 19. Jahrhundert in Preussen, wie einige Beispiele im Buch ausdrücklich zeigen. Körperliche Züchtigung, Strenge oder Verwahrlosung in den Großstädten waren die Regel. Schon kleine Kinder mussten in Verwahranstalten arbeiten.
Revolutionär dagegen sie Methoden von Friedrich Fröbel, der Kinder zum Spielen, Toben und Experimentieren ermuntert. Diese fast schon antiautoritäre Erziehung wurde natürlich argwöhnisch betrachtet. Im Buch geht es um all das und auch um die aufkeimende Liebe zwischen Luise und dem wesentlich älteren Friedrich Fröbel. So weit so gut. Ein spannendes und wichtiges Thema.
Leider sind mir die Zeitsprünge zwischen dem einzelnen Kapiteln wirklich an die Nerven gegangen. Neue Personen, neue Orte, dann wieder 50 Jahre vor oder zurück, das fand ich etwas viel und es war nicht nötig, um die Spsnnung zu steigern. Bis kurz vor Ende habe ich dadurch permanent den Faden verloren und die Zusammenhänge dadurch leider nicht immer erfasst. Schade.