Endlich die lang erwartete Fortsetzung zu "Das Lächeln der Frauen"

s.edelfrau Avatar

Schon seit langem bin ich ein großer Fan der Romane von Nicolas Barreau. Ich liebe einfach diesen ganz besonderen Schreibstil, der einen sofort diese wunderbare Atmosphäre spüren lässt, als ob man selbst durch die Straßen von Paris flanieren würde.
Natürlich habe ich auch "Das Lächeln der Frauen" mit Begeisterung gelesen und so habe ich mich auch riesig gefreut, dass nun mit "Die Zeit der Kirschen" eine Fortsetzung erscheint. Aber keine Sorge: Wer "Das Lächeln der Frauen" noch nicht kennt, wird beim Nachfolgeband sicher trotzdem problemlos einsteigen können, denn alles, was man über die Vorgeschichte wissen muss, wird schon im Prolog kurz und unterhaltsam erzählt.
In diesem Prolog ist André sehr traurig, denn er glaubt, Aurélies Liebe endgültig verloren zu haben. Als Leser*in leidet man mit ihm, sitzt mit ihm zusammen auf dem Platz in Paris, schaut wehmütig zu den glücklichen Liebespaaren hinüber - und schöpft dann doch wieder Hoffnung, denn der Prolog endet mit einem großen Cliffhanger.
Im folgenden ersten Kapitel springt man ein paar Monate zurück. Hier schildert André seine vergeblichen Versuche, Aurélie einen Heiratsantrag zu machen. Immer kommt etwas dazwischen und der vermeintlich perfekte Moment vergeht, ohne dass André es geschafft hat, die alles entscheidende Frage zu stellen. Das ist so wunderbar geschrieben, dass man richtig mit ihm mitfiebert.
Außerdem erfährt man, wie es mit seiner Schriftstellerkarriere unter dem Pseudonym Robert Miller weitergeht und auch das ist höchst spannend zu lesen. So war ich am Ende der Leseprobe richtig enttäuscht, dass der Text hier zu Ende ging und nun will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht!
Dieses wunderbare Pariser Flair, diese herrliche französische Leichtigkeit im Schreibstil haben mich sofort wieder infiziert, so dass ich nach der Lektüre der Leseprobe noch eine ganze Weile selbst ganz beschwingt war. Dieses Gefühl will ich unbedingt vertiefen, deshalb MUSS ich unbedingt ganz schnell auch den Rest des Romans lesen.