Pariser Flair und eine 2. Chance für die Liebe

buchstabengeflüster Avatar

"Das Lächeln der Frauen" hat mir damals sehr gut gefallen, 4,5 Sterne sagt meine Rezension, die ich eben nochmal durchgelesen habe. Nicolas Barreaus Bücher lese ich sehr gerne, obwohl ich verhältnismäßig eher wenig von ihm gelesen habe. Das müsste ich echt mal wieder ändern ;) Die neue Covergestaltung gefällt mir echt gut, wobei ich lieber einen verschnörkelten Titel hätte, als eine geradlinige Schrift mit Zeichungen drumherum. Aber das kleine Restaurant ist perfekt getroffen.
Nachdem ich auf den ersten 4 Seiten etwas verwirrt war, was die Beschreibung der Cafés zu bedeuten hat, stellt sich André dem Leser direkt vor und spricht diesen an. Daraufhin wird die Geschichte des ersten Teils zusammengefasst, was mir gut gefällt. Obwohl es schon länger her ist, ist mir die hauptsächliche Geschichte immer noch im Gedächtnis geblieben, aber ich mag es sehr, wie André uns Lesern davon erzählt, alles nochmal aus seiner Sicht zusammenfasst, als säßen wir gemeinsam in einem der Cafés, die vorher erwähnt wurden. Mir geht direkt das Herz auf!
Seine Erzählung, wie er es einfach nicht schaffte, an Auréilies Geburtstag, Weihnachten, Silverster und nun auch Valentintstag nicht den Heiratsantrag zu machen hat mich amüsiert, enttäuscht aufseuzen lassen und genau den Mann gezeigt, den man in "Das Lächeln der Frauen" schon kennengelernt hat: Bis über beide Ohren verliebt, aber ein bisschen unbeholfen und eingebildet.
Ich bin so gespannt, ob er schlussendlich irgendwann noch die Chance nutzt und Aurélie erzählt, dass er sie heiraten möchte. Und wie wird ihre Liebesgeschichte enden? Mit einer Heirat oder direkt durch den anderen Koch? Ich freu mich darauf, André wieder bei seinem Versuch Aurélies Herz zurückzugewinnen zu begleiten. Und natürlich gedanklich durch die Straßen Paris zu schlendern, die wieder so genau und lebensecht beschrieben wurden. Nicolas Barreau hat hier wieder das französische Flair geschaffen und sehr gefühlvoll beschrieben, wie André um seine Liebe kämpft.