Bezaubernd, einfach bezaubernd!

annasbookshelf Avatar

Wer wissen möchte wie die reizende Liebesgeschichte von Aurelie und André weiter geht, der sollte diese wunderbare Fortsetzung vom „Lächeln der Frauen“ nicht verpassen. Ähnlich wie im ersten Teil der Geschichte wechselt der Autor immer wieder die Perspektive auf die Geschehnisse. Mal fühlt der Leser mit dem eifersüchtigen Protagonisten André, mal bekommt der Leser Einblick in die Gefühlswelt seiner Freundin Aurelie. Durch diesen Wechsel baut sich ein Spannungsbogen auf, der den Leser in seinen Bann zieht.

Die Geschichte ist einfach und sehr vorhersehbar. Aurelie und André, sie Köchin mit eigenem kleinen Bistro und er ein angesehener Lektor und seit Neuestem auch Bestsellerautor, sind ein noch relativ frisch verliebtes Paar im wunderschönen Paris. Als Aurelies Bistro unerwartet einen Michelin-Stern verliehen bekommt, bringt dies eine Lawine von Irrungen und Wirrungen ins Rollen, bis wir am Ende vielleicht auf ein Happy End hoffen dürfen.

Es ist natürlich eine schöne Geschichte. So wie alle großen Liebesromane eine schöne Geschichte sind. Aber Nicolas Barreau fasziniert auch hier mit seinem heiteren und amüsanten Sprachstil, der dem Leser immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Köstlich, wie es hier gelingt die einzelnen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Marotten zu zeichnen. Hoffentlich gibt es noch eine dritte Fortsetzung. Für diesen Roman gibt es aber auf jeden Fall vier Sterne.