Eifersucht, das Ringen um die Liebe

silvi sommer Avatar

Die Zeit der Kirschen“ ist der zweite Teil nach dem Roman „Das Lächeln der Frauen“ , des Schriftstellers Nicolas Barreau.
Ich hätte es wissen müssen, denn es ist immer so, das man die Protagonisten im ersten Teil ausreichend kennenlernt und im zweiten Teil dann nur ihre Macken gezeigt werden.
Das hat mich zu Anfang, gut 80 Seiten eher gelangweilt. Dabei liebe ich es wenn abwechselnd von der einen und dann aus der anderen Sicht der Person erzählt wird. Aber hier wird vom Lektor und Schriftsteller Andre und der Köchin Aurelie , die jetzt schon ein Jahr ein Paar sind, nur rumgenölt . Und André verpatzt so gut wie jede Gelegenheit Aurelie einen Antrag zu machen, auf den sie schon so lange wartet.

Das Buch nimmt erst wieder fahrt auf, als am Valentinstag Aurelie für ihr Lokal versehentlich einen Stern bekommt, und das auch nur , weil sich die Namen der beiden Lokale gleichen.
Aurelie ist überglücklich. Doch ihre Freude währt nicht lange. Schnell wird klar, das es sich um eine Verwechslung handelt und der Stern einem zwar Namensgleichen Restaurant zuteil wurde , deren arroganten Sternekoch als Inhaber Aurelie aufs übelste Beschimpft .

Zum großen Unmut ihres Freundes André lässt sich Aurelie aber nicht nur von dem Sternekoch erst zu einem Abendessen überreden und dann sogar einladen, sondern nimmt dann gleich noch an einem Wochenend Kochkurs bei dem Maetre Teil. Dieser Kurs treibt André fast in den Wahnsinn, er ist so eifersüchtig und möchte unbedingt wissen was dort wohl noch so alles passiert, er animiert seinen besten Freund um mit ihm zu spionieren, doch sein Freund ist alles andere als begeistert von dieser Idee und will ihn unbedingt davon abbringen , das geschieht mit viel Witz und Situationskomik.
Doch damit schiesst sich André ins Aus und Aurelie möchte ihn nie mehr Wiedersehen.
Doch darf diese wunderschöne Geschichte so enden ?!

Es ist eine kapriziöse und romantische Liebesgeschichte, die mitten in Paris spielt mit kleinen Ausflügen in die Normandie und die französische Kochkünste kommen keinesfalls zu kurz. Auch der Garten von Monet macht einen neugierig. Aber sonst plätschert es so eher vor sich hin ….