Ein schöner Liebesroman,ruhig erzählt

bookdragon Avatar

Aurélie Bredin ist Köchin in einem kleinen Restaurant in Paris.Seit einem Jahr ist sie mit André,der Lektor und Schriftsteller ist,zusammen. Am Valentinstag möchte André ihr einen Heiratsantrag machen.Aber Aurélie hat gar keine Zeit für ihn denn ihr kleines Restaurant bekommt an diesem Tag einen Michelin Stern.Aber leider war es eine Verwechslung.Der Sternekoch Marronnier aus Vétheuil führt ein Restaurant mit demselben Namen.Aurélie trifft sich mit ihm und macht sogar einen Kochkurs bei Marronnier mit. Sie ist fasziniert von diesem Mann.André ist alles andere als begeistert und ist zum ersten mal im Leben eifersüchtig.

Der Schreibstil ist sehr ruhig und flüssig geschrieben.Die Spannung erhöht sich langsam aber unaufhaltsam und die Protagonisten sind dabei sympathisch und bezaubernd.

Fazit:Dieser Roman gleicht einer Erzählung da sie von Andrés und Aurélies Sichtweisen erzählt wird.Zu Beginn war ich dann immer bei dem ersten Satz in den Kapiteln etwas verwirrt da kein Vermerk dabeisteht wer jetzt gerade erzählt.Das gab sich aber im Laufe des Buches wieder.Der Autor hat das Flair von Paris gekonnt umgesetzt.Die Bistros und die Restaurants,die Leute und das französische Leben,als wäre ich selbst mit dabei.Aber auch Vétheuil kann sich sehen lassen.Monet wohnte mit seiner ersten Frau dort.Natürlich wird auch gekocht,gebraten und gebacken. Dieser Liebesroman kam mir schon auf den ersten Seiten märchenhaft vor. Es wird auch zusehends romantisch wenn da nicht die Eifersucht wäre...Zwischendurch und gerade auch im letzten Drittel,was mir eigentlich am besten gefiel,musste ich öfters schmunzeln.
Dieses Buch ist die Fortsetzung von"Das Lächeln der Frauen".Ich war sogleich mitten im Geschehen da es relativ viele Rückblenden gibt.