Eine Geschichte von zwei Seiten betrachtet

kuhasi Avatar

Die Zeit der Kirschen von Nicolas Barreau Nicolas Barreau ist mit diesem Buch wieder ein Erfolgsroman gelungen.Er schließt an seinem Buch "Das Lächeln der Frauen an". Da es schon längere Zeit her war, dass ich dieses Buch gelesen hatte, nahm ich mir zuerst dieses vor, was bei mir eher selten ist, da ich kaum einen Roman zweimal lese.Um beim neuen Buch mitzukommen, braucht man das aber auch gar nicht. Man ist sofort wieder in der Handlung und der Schreibstil ist sehr flüssig.Das Buch startet mit dem Zerwürfnis von dem Pärchen Andre und Aurelie.Ein Teil der ersten Handlung erzählt von der Auszeichnung von Aurelies Restaurant mit einem Michelin Stern. Ganz nebenbei erfuhr ich, woher diese Auszeichnung kommt und was sie bedeutet.Sehr interessant ist, dass das Kapitel jeweils einmal aus Aurelies Sicht und einmal von Andres Sichtweise erzählt wird.Im Buch geht es ja in erster Linie um die Eifersucht von Andre, die sehr lebensnah und witzig beschrieben wird. Wie schnell aus voreiligen Schlüssen Missverständnisse entstehen und manches falsch interpretiert wird, erlebt man hier in Paris bei Aurelie und Andre hautnah.Doch die Liebe spürt man auch hier zwischen den Zeilen und der Autor liebt ja, wie er selber schreibt, das Happy End 🧡