Eine poetische und unterhaltsam Geschichte!

creabooks Avatar

Da ich „Das Lächeln der Frauen“, welches der Vorreiter von „Die Zeit der Kirschen“ ist, nicht gelesen habe, bin ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangetreten. Zu Beginn war ich mir noch unsicher, ob es nicht besser gewesen wäre, zuerst den vorherigen Band zu lesen, allerdings hat der Autor im weiteren Verlauf immer wieder die bisherigen Geschehnisse so zusammengefasst, dass mir das Wissen darüber als Grundlage vollkommen ausgereicht hat - es ist also zwar eine gute Grundlage den ersten Roman davor gelesen zu haben, allerdings kein Muss.
Vom Buch selbst war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich habe mit einem sehr komplexen Schreibstil und auch mit einem anderen Verlauf der Geschichte gerechnet. So war ich doch erstaunt, als mich ein leichter und flüssiger Schreibstil durch die Geschichte gebracht hat, durch den man nur so durch die Seiten geflogen ist. Der Autor hatte eine sehr poetische Wortwahl und auch die Geschichte war schön ausgearbeitet. Die Reaktionen, Emotionen und Entscheidungen der Protagonist*innen waren teilweise etwas überspitzt, haben aber zur ganzen Atmosphäre und dem Ambiente dazu gepasst. Gelungen fand ich auch den abwechselnden Perspektivwechsel, sodass man die Ereignisse aus der Sicht beider Beteiligten sehen konnte und als Leser*in die wichtige Botschaft mitbekam, dass nicht immer alles auch wirklich so ist, wie es auf den ersten Blick wirkt und dass es manchmal einfach hilft, etwas Vertrauen zu zeigen.
Alles in allem handelt es sich bei „Die Zeit der Kirschen“ um eine unterhaltungsvolle Liebesgeschichte mit vielen unvorhersehbaren Ereignissen und Wendungen, die ich besonders für den Sommer auch nur empfehlen kann.