Eine unterhaltsame Geschichte über die Liebe und die Eifersucht

chrissysbooks Avatar

Die Köchin Aurélie und der Autor André sind seit einem Jahr ein Paar, im traumhaften Paris, der Stadt der Liebe. Endlich möchte André seiner großen Liebe einen Heiratsantrag machen, doch irgendetwas kommt immer dazwischen. Erst die große Freude für den unerwarteten Michelin-Stern für Aurélies kleines Restaurant. Dann die Enttäuschung, dass es sich um eine Verwechslung gehandelt hat, denn ein arroganter Sternekoch besitzt ein Restaurant mit dem gleichen Namen. Als Aurélie nach einiger Zeit von diesem Koch fasziniert ist, erfährt André, was Eifersucht bedeutet.
Dies ist mein erster Roman von Nicolas Barreau und ich bin begeistert, wie gelungen der Autor dem Leser in dieser Geschichte den Vorgängerroman „Das Lächeln der Frauen“ näher bringt. Man erfährt dadurch, wie sich die Liebesgeschichte von André und Aurélie entwickelte und somit wurde mein Interesse für das erste Buch geweckt. Diese romantische Liebeserklärung von André an Aurélie, in Form eines Romanes, hat auch in dieser Geschichte immer noch eine Bedeutung. Der Einstieg in „Die Zeit der Kirschen“ ist vielversprechend, wobei mir der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil des Autors sofort gefallen hat. Durch die wechselnde Perspektive kann man sehr gut die Gefühle dieser Hauptprotagonisten nachvollziehen, doch es braucht stellenweise ein paar Zeilen, um zu erkennen, um welchen Protagonisten es sich bei Kapitelbeginn handelt.
Mit diesem Roman erhält der Leser eine eher ruhige Liebesgeschichte, in der es Einblicke zu Andrés Arbeit als Autor sowie Aurélies Leidenschaft des Kochens gibt. Beide Charaktere sind mir sehr sympathisch, obwohl ich Andrés Verhalten doch stellenweise überzogen finde.
„Die Zeit der Kirschen“ ist ein unterhaltsame Liebesgeschichte, die aufzeigt, welche Probleme entstehen können, wenn Eifersucht und fehlendes Vertrauen sowie Missverständnisse eine Beziehung belasten. Für Zwischendurch bietet der Roman eine gute Unterhaltung.