Einfach traumhaft

eileen_dunphy Avatar

Ich glaube, wenn ich das Buch in einem Wort zusammenfassen müsste, würde ich wahrscheinlich rührend oder süß sagen.
Die Charaktere sind lebendig und wirken voll von Gefühlen die auf einen überspringen. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber trotzdem hatte ich sofort eine Verbindung zu Aurélie und André. Alle ihrer Reaktionen sind glaubhaft, keine von ihnen wirkt aus dem nichts gegriffen egal wie irrational sie waren. Auch die Nebencharaktere sind gut fundiert, aber vor allem vielschichtig und nicht nur eindimensionale Randerscheinungen denen ganzes Leben sich um die Hauptcharaktere dreht, sie haben ihr eigenes Leben das kurz angeschnitten wird, aber nie die Hauptgeschichte überschattet.
Mein einziges Problem (und deswegen auch einen Stern weniger) war ein kleiner Aspekt des Schreibstiels. Der Autor hat in den Text immer mal wieder einzelne Wörter oder Wortgruppen auf Französische einfließen lassen, dazu kamen noch die Anglizismen die inzwischen eigentlich jeder benutzt und sich drüber aufregt ;p. Aber dieser Mischmasch aus den 3 Sprachen ist nicht schlimm und nur etwas das mir aufgefallen ist.
Alle anderen Aspekte des Schreibstiels waren gut. Die Geschichte hat sich an keiner Stelle ins endlose gezogen gefühlt, und auch an keiner Stelle gehetzt. Die Wortwahl hat auch gepasst, und obwohl ich die Vermischung der Sprachen persönlich nicht so gut fand, hat auch das dazu gepasst und wirkte nicht gezwungen.
Das Buch ist alle denen zu empfehlen die Romantik lieben. Es ist zauberhaft und bringt einen zum träumen. Die Geschichte von einer Köchin, ihrem Mann der Bücher und dem anderen Koch der sich zwischen sie drängt wird fast jedem gefallen. Mir hat es gefallen, jede einzelne Seite und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen auch so gehen wird.
Oh und für den Fall, dass sich jemand unsicher ist, ob das Buch gekauft werden soll oder nicht, ist das Argument, dass es nicht nur schön geschrieben ist sondern auch wunderschön aussieht vielleicht ausschlaggebend ;p.