Exquisite!

book.addicted.soulsisters Avatar

Die Zeit der Kirschen ~ Nicolas Barreau

1) Kurze Zusammenfassung

Hier begleiten wir die Köchin und Besitzerin des Bistros Les temps de cerises Aurélie und ihren Freund, Autor und Lektor André. André hat sie auf der Straße vor einem Jahr gesehen und sich in sie verliebt, sodass er eine Geschichte um sie sponn und daraus ein Buch entstand. Aurélie, die eigentlich nichts mit Büchern zu tun hatte war ganz hingerissen und so wurde aus den Zweien ein Paar. Diese Gesichte wird im ersten Teil der Reihe geschildert, jedoch hier am Anfang auch nochmal so erklärt, dass auch ein Quereinsteiger sich gut in die Geschichte denken kann. Zwischen Aurélie und André läuft es bestens, jedoch kommen aufgrund einer Verwechslung noch ein Sternekoch und eine schöne Buchhändlerin ins Spiel. Diese werden die Beziehung der Beiden auf die Probe stellen und die Eifersucht schüren. Eine rasante und hinreißende Gesichte in Paris und Umgebung mit vielen kulinarischen Sahnehäubchen.

2) Eigene Meinung

Da ich leider den ersten Teil nicht konnte musste ich mich anfangs erst in die Geschichte denken, war jedoch nach den ersten Seiten voll dabei. Die Geschichte ist sehr lebhaft und bildhaft, auch wenn sie sich an einigen Stellen etwas zieht, um ehrlich zu sein. Jedoch sind die kulinarischen Beschreibungen des Essens sowie der Umgebung in der sich die Charaktere befinden es wirklich wert. Man lebt mit ihnen und denkt, dass dieses fiktive Café wirklich existiert.

3) Fazit & Eigene Meinung

Wen Frankreich begeistert, für den ist es wirklich schöner Schmöker, der auch ohne Einband wunderschön im Regal aussieht! Ebenso Kochbegeisterte könnte es sehr ansprechen, man riecht schon förmlich die Sterneküche!