Les délices chez Aurélie

rosenfreund Avatar

Als Frankreichliebhaber und Pariskenner hat mir das Cover mit der Abendstimmung in Paris und der Haptik des glänzenden und verschnörkelten Titels sehr gut gefallen. Bei näherer Betrachtung des abgebildeten Restaurants wird deutlich, dass der deutsche Titel lediglich die Übersetzung des Restaurantnamens ist, der allerdings auch für französische Verhältnisse sehr ausgefallen ist. Auf jeden Fall wird eine romantische Stimmung evoziert, die zu einem Liebesroman passt.
Nicolas Barreau war mir bisher nicht als Schriftsteller bekannt, aber nun werde ich auf alle Fälle “das Lächeln der Frauen” lesen, denn “Die Zeit der Kirchen” hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Die Protagonisten Aurélie und André sind sehr authentisch. Aurélie hat es mir besonders angetan, denn sie folgt komplett dem Image der temperamentvollen, aber niedlich - romantischen Französin.
Der Köchin und Restaurantbesitzerin Aurélie wird fälschlicherweise ein Michelin - Stern verliehen? Als die Verwechslung durch den Restaurantbesitzer des eigentlichen Sterns herauskommt, ist Aurélie dem Nervenzusammenbruch nahe, nimmt dann aber doch das Angebot an, dort einen Kochkurs zu absolvieren, was bei André Eifersucht auslöst, denn sein Ziel, nämlich ein Heiratsantrag, rückt nun in weite Ferne.
Dieser Roman ist sehr romantisch geschrieben, man spürt die Leichtigkeit des Lebens und das Gewissen. Besonders gut haben mir die Dialoge gefallen welche die Charaktereigenschaften gut herausgestellt haben. Sehr gut finde ich auch, dass man durch den Wechsel der Erzählperspektiven in die Gefühlswelt beider Protagonisten Einblick erhalten hat. Zwar sind einige Reaktionen etwas überspitzt, aber man leidet mit André, der immer auf den richtigen Moment mit seinem Antrag wartet. Alles ist witzig beschrieben und dem Leser wird Empathie vermittelt. Die Frage ist die ganze Zeit: “ Wird es das große Happy End geben?”
Durch die vielen unvorhersehbaren Wendungen und Ereignisse wird der Unterhaltungsfaktor angekurbelt. Alles in allem eine lesenswerte und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich gerne an Romantiker weiterempfehle.
Als i-Tüpfelchen hätte ich mir noch ein paar Kochrezepte im Anhang gewünscht, zum Beispiel von dem “ Menu d’amour”.
5 Punkte