"Liebe ist die Antwort auf alles"

buchundkaffee Avatar

„Die Liebe ist vielleicht das, worauf wir am wenigsten Einfluss haben. Aber sie ist das Wichtigste in unserem Leben. Liebe ist … die Antwort auf alles.“ (S. 53) Ich habe mich sooo darüber gefreut, zu lesen, wie es mit Aurélie und André weitergeht. Und das Cover ist ja mal traumhaft schön!

Ich bin ein großer Fan von Paris und der Bücher von Nicolas Barreau. Vor vielen Jahren habe ich „Das Lächeln der Frauen“ gelesen und war damals begeistert. Nun habe ich mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung gibt. Aurélie und André sind mittlerweile ein glückliches Liebespaar, und auch beruflich läuft es bei beiden hervorragend. André ist Lektor und Schriftsteller und hält mit großem Erfolg Lesungen ab, während Aurélies kleines Restaurant „Le Temps des Cerises“ gut läuft. Schon seit Längerem möchte André seiner Liebsten einen Antrag machen und hat sich dafür den Valentinstag ausgesucht. Doch ausgerechnet an diesem Tag bekommt Aurélies Restaurant unerwartet einen Michelin-Stern und das kleine Restaurant kann sich vor Reservierungen kaum retten und sie weiß gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Kurze Zeit später jedoch stellt sich heraus, dass es eine Verwechslung gab, da der Stern eigentlich einem Restaurant außerhalb von Paris mit dem gleichen Namen gebührt. Nach der ersten Begegnung mit dem Besitzer Jean-Marie Marronnier ist Aurélie sehr angetan von ihm, und in André macht sich das Gefühl der Eifersucht breit …

Wer „Das Lächeln der Frauen“ noch nicht gelesen hat, bekommt hier nach und nach ziemlich viel geliefert, so dass sich das Buch auch wunderbar ohne Vorkenntnisse des Vorgängers lesen lässt. Wer sich allerdings die Freude mit „Das Lächeln der Frauen“ nicht verderben lassen möchte, sollte es auch zuerst lesen, da hier in diesem Buch schon zu viel verraten wird.

Wie schon erwähnt, ich liebe die „Stadt der Liebe“ und lese so gerne Bücher, die dort spielen und mich gedanklich wieder dorthin katapultieren. Auf S. 364 beschreibt Nicolas Barreau ganz wunderbar, was Paris ausmacht … und dem habe ich nichts hinzuzufügen! Der Autor hat es wieder mal geschafft, mich durch eine wunderbare Geschichte fliegen zu lassen mit allen Gefühlen, die zu einer schönen Liebesgeschichte dazugehören. Er lässt seine Geschichte abwechselnd aus Aurélies und Andrés Perspektive erzählen, wodurch mir beide sehr viel näher gebracht wurden und ich mich in ihre jeweiligen Handlungen gut hineinversetzen konnte.

Ich war jedenfalls wieder genauso begeistert wie bei all seinen anderen Büchern und vergebe daher sehr gerne verdiente 5 Sterne für diesen zauberhaften Roman, der mir ganz wunderbare Lesestunden bereitet hat.