Mit diesem Werk hat er den Zauber von Band 1 gebrochen

jazzhero Avatar

Ich war ein großer Fan von "Das Lächeln der Frauen" und freute mich also auf den Nachfolger umso mehr, um herauszufinden, was mit beiden wohl noch so passiert.

Anfangs wird der Inhalt des 1. Buchs knapp wiedergegeben. Anschließend wechseln sich die Protagonisten beim Erzählen ab. Einmal erfahren wir alles aus der Sicht Andrés, dann wieder von Aurélie.

Ich bin mit keinerlei Erwartung hineingegangen und wurde enttäuscht. Es handelt sich nicht wirklich um einen bittersüßen, romantischen Roman, sondern um einen Roman, an dem gar nichts süß ist. André und Aurélie sind seit einem Jahr zusammen, der Alltag hat sich eingeschlichen und der rosarote Zauber des Kennenlernens ist vergangen. Jetzt herrscht Stress, Arbeit, Eifersucht und Schweigen. Wie in jedem Roman passieren Dinge, die mit einem einfachen ausführlichen Gespräch gar nicht entstanden wären. Daher war ich am Ende einfach nur verletzt, da er für mich mit diesem Band den Zauber von Band 1 zerstört hat. Ich muss diesen Band erst einmal vergessen, um Band 1 wieder genießen zu können.