Pariser Liebesgeschichte

struppel Avatar

Von Nicolas Barreau ist 2010 "Das Lächeln der Frauen" erschienen, ein Roman, den ich sehr genossen habe, der so typisch französich war. Nun, gute 10 Jahre später, erscheint nun hier die Fortsetzung um die das Pärchen André und Aurelie, die im ersten Teil auf verworrene Art und Weise zusammengekommen sind. Doch das Leben läuft nicht immer nach Plan und so werden André Steine in den weg gelegt für die Frage aller Fragen. Es geht hier um Verwechslungen, Eifersüchteleien, Missverständnisse und natürlich Liebe.
Den Titel finde ich ungünstig gewählt, da es sich hierbei "nur" um den übersetzten Namen von Aurelies Restaurant handelt. Wer das nicht weiß, erwartet vielleicht, dass hier ein jahreszeitlicher Zusammenhang zum Inhalt besteht. Das Buch liest sich angenehm, die Sprache ist wunderschön. Leider ist es inhaltlich zu nah an dem ersten Teil dran. Das Buch zaubert einem ein Lächeln aufs Gesicht ob des tollpatschig auftretenden Andrés. Die Beschreibungen von Paris versetzen einen in Träume und Urlaubsstimmung. Es ist trotz allem eine sehr nette Unterhaltung für zwischendurch.