Romantisch Französisch

brannough Avatar

Das Cover des Buches mag ich persönlich sehr - ein bisschen romantisch verspielt versetzt es einen sofort an die Metropole an der Seine. Paris, die Stadt der Liebe und des guten Essens. Und genau darum geht es in diesem Buch.

Nach dem Bestseller "Das Lächeln der Frauen" knüpft dieses Buch nun an der Geschichte von André und Aurelie nach dem Happy End des ersten Buches an. André möchte Aurelie einen Heiratsantrag machen, doch das Leben hat andere Pläne für die beiden. Durch eine Verwechslung erhält das kleine Restaurant von Aurelie einen Michelin-Stern und der Koch, der diesen eigentlich erhalten sollte, tritt in das Leben der zwei. Als Aurelie einen Kochkurs beim Sternekoch macht, erfährt André das erste Mal in seinem Leben wie stark Eifersucht sein kann. Wird die Beziehung der beiden dadurch geschwäct oder gestärkt?

Ich mag es sehr durch den Wechsel der Erzählerperspektive in die Gefühlswelten beider Protagonisten eintauchen zu können. So erfährt man was die Figur in dem Moment bewegt und ich kann mich so besser in sie hineinversetzen. Außerdem finde ich es spannend gleich in zwei kreative Berufe eintauchen zu können. Zum einen die Literatur und zum anderen das Kochen.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber den Film gesehen und fühlte mich genug auf diese Geschichte "vorbereitet". Ich empfehle, das Lächeln der Frauen zuvor zu lesen oder zu schauen.