Vorhersehbar

gärtnerin Avatar

"Die Zeit der Kirschen" ist ein Roman von Nicolas Barreau. Aurélie ist eine Köchin im "Le Temps des Cerises" und André ein Lektor und seit kurzem auch Bestsellerautor. Sie sind ein glückliches Paar, nur mit dem Heiratsantrag hat es noch nicht so geklappt. Das soll jetzt zum Valentinstag geschehen, doch ab da gewinnen die Dinge eine eigene Dynamik.
Ich habe erst nach dem Lesen mitbekommen, dass es dazu ein Vorgängerbuch gibt und kenne das dementsprechend nicht. Ich denke auch nicht, dass das für das Verständnis eine Rolle spielt.
Am Anfang hatte ich noch sehr viel Freude beim lesen, als es um das Buch ging und um den Stern für die Küche, ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich nur noch das Gefühl, es ist ein Hin und Her. Irgendwie geschah nichts Neues mehr, die Handlung drehte sich im Kreis und alles was passierte, war vorhersehbar.
Einer der Protagonisten stellte sich dann auch noch als schrecklich eifersüchtig, unreif und unsympathisch heraus.
Insgesamt ist es eine seichte Geschichte mit wenig Inhalt, die künstlich verlängert wurde, mir persönlich hat hier eine Handlung gefehlt.