Das Leben zwischen Krieg und Reichtum

bluesky_13 Avatar

Diese Leseprobe geht mit einem Anschnitt los, der einem sofort ans Herz geht. Wir lesen von einem Soldaten, der in Afghanistan war. Ein Satz ist dort zu finden, der mich zum nachdenken angeregt hat „wenn du nicht in Afghanistan warst, hast du nichts gesehen“. Dieser Satz alleine lässt uns nur erahnen, was die Soldaten alles ertragen müssen. Wie kann ein solcher Mensch je wieder ein normales Leben führen?
Bei solchen Erlebnissen ist man doch geprägt für den Rest seines Lebens. Ängste, die ein solcher Mensch ein Leben lang aushalten muss und Unverständnis von anderen Mitmenschen. Jemand der das nicht selbst miterlebt hat, der hat kein Recht solche Menschen zu verurteilen. Diese Soldaten haben oft keine andere Wahl und sie müssen an solch sinnlosen Kriegen teilnehmen.

Allein diese Passage aus der Leseprobe hat für mich schon die vollen 5 Sterne verdient. Man merkt sehr schnell, das dies kein Buch ist, das man einfach mal so zwischendurch lesen kann, sondern das es geprägt ist durch viele verschiedene Schicksale von den unterschiedlichsten Menschen.
Es stimmt einen traurig, die Gedanken zu lesen, die so einen ehemaligen Soldaten aus Afghanistan quälten. Es stimmt einen traurig zu wissen, was so ein Soldat fühlt und es stimmt einen traurig zu wissen, das so etwas leider täglich geschieht.

Dann ist da auch noch Francois Vely, der ein sorgenfreies Leben führt, bis auch ihn ein Schicksalsschlag ereilt. Doch das ist im Gegensatz zu dem, was man vorher gelesen hat, nicht so prägend. Er lebt damit und baut sich ein neues Leben auf.

Eure Bluesky_13
Rosi