Tolle Charakterbeschreibungen, macht Lust auf mehr!

avila Avatar

Das Buch beginnt nicht direkt mit der Geschichte. Erst die Zitate, dann eine kurze Episode, die Rede... Das hat mir sehr gefallen. Man fragt sich, wo das hinführen soll und es führt einen langsam in die Geschichte ein. Die Hintergründe, die einem doch so präsent sind, auch wenn sie schon einige Jahre zurück liegen, kommen wieder und man weiß - ja, hier bin ich.
Die Beschreibungen der "Hölle aus Afganhistan" gehen unter die Haut. Die Angst, die Unsicherheit - das kommt sehr gut 'rüber. Aber auch die Einsamkeit in dem fremden Land ohne seine vertrauten Menschen, zu denen man noch nicht mal ehrlich sein kann. Das alles wird eindrucksvoll und emotional beschrieben, dass es mich gefesselt hat.

Doch auch die zweite Person, die eingeführt wurde, war spannend, wenn auch auf eine ganz andere Art. Die Beschreibung derer lässt sofort ein Bild im Kopf erscheinen. Ein kompletter Gegensatz zu der intensiven emotionalen Beschreibung von vorher, und dennoch genauso gelungen. Doch scheint hier die Fassade zu bröckeln, was die Spannung steigen lässt und sich wünscht, die Leseprobe würde weiter gehen.

Gefallen hat mir auch die Verknüpfung der beiden so unterschiedlichen Leben mit nur einem Satz. Wie das noch weitergeht, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt und hätte gerne mehr. :)