Abwechslungsreiche Gegenwartsliteratur

clautzplautz Avatar

Die Zeit der Ruhelosen besteht aus den Teilgeschichten mehrere Franzosen. Wobei sich Ihre Herkunft nicht immer aus allen Sichten klar als französisch beschreiben lässt. Sie haben mit rassistischen Anfeindungen genauso zu tun wie mit Ihren Gefühlen zu ihrem Heimatland und dem anderen Geschlecht. Jede einzelne Geschichte ist meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet. Leider sind allerdings die Szenen häufig so kurz und gehen erst einige Seiten später weiter. Das führt dazu dass sich bestimmte Sachen immer wiederholen um den Leser dann wieder in die Szene zu holen. Das Buch wird durch die vielen Teile zwar sehr abwechslungsreich, für meinen Geschmack aber zu schnell und gleichzeitig zu wiederholend.
Dieses Buch ist in einigen speziellen Szenen im Schlafzimmer oder auf dem Kriegsfeld nicht für alle Leser geeignet. Für Erwachsene gibt es aber zahlreiche äußerst interessante Einblicke in das Leben der Soldaten überall auf der Welt.

Was ich an dem Buch mag.... den Gegenwartsbezug. Man bekommt bei der Lektüre viele Einblicke in die Soldatenpsyche die ich so noch nicht gelesen hatte.

Was mir an dem Buch nicht gefällt.... die schnellen kurzen Happen, die sicherlich auch Stilmittel sind.