Komfortzone?

jthlange Avatar

Aus meiner Sicht verrät der Klappentext zu viel über die Handlung. Aber was für eine Handlung ist das - trotz der Infos überrollt einen das Buch - unausweichlich steuert die Handlung in das Finale. Aus der Sicht von drei Hauptpersonen und der Partnerinnen entwickelt sich ein fulminantes Kaleidoskop der Gegenwartsgeschichte und des Terrors. Die Beschreibungen der persönlichen Schicksale stehen zwar im Mittelpunkt - ebenso wie die Entwicklung der Figuren und wie sie sich verändern. Der Leser erhält Einblicke in das Innenleben eines Soldaten nach dem Einsatz ( Afghanistan) und spart die Grauen des Krieges nicht aus. Ein Vertreter der Elite Frankreichs steigt ab. Ein sozialer Aufsteiger verliert seine Protektion und erlangt sie wieder- was macht das mit den Personen - wie empfinden Sie - welchen Gesellschaftlichen Zwängen unterliegen Sie - und welchem Dünkel ? - Die Autorin beschreibt das alles - die persönlichen Schicksale - die Selbstverständlichkeit des Geldadels und die Borniertheit der Priviligierten - die Entwicklung dessen, was als Terror heute allgegenwärtig ist kommt dabei auch nicht zu kurz. Das Buch enthält einige schwer zu ertragende Passagen und lässt einen nicht ganz ohne Hoffnung für die Akteure zurück - insgesamt zeigt es ein selbstverliebtes und auf sich selbst bezogenes System - hier aus der französischen Sicht in dem sich die Eliten vom übrigen Volk abgekoppelt haben und in dem die Ideale auf der Strecke bleiben - und das man trotz aller Schicksalsschläge weiter leben muss / kann ..