Berührende Geschichte

tigermaus Avatar

Das Buch Zeit der vergessenen Kinder von Charlotte Kliemann erzählt die Geschichte von dem Roma-Mädchen Rubina, das mit seiner Familie vor der Deportation flieht und dabei ihren kleinen Bruder verliert. Sie erzählt auch die Geschichte von Martin, Rubinas Sohn und Claudia, in die er sich nach einer gescheiterten Ehe sofort verliebt. Beide verbindet der Kampf mit unheilvollen Erinnerungen an ihre Kindheit und eine Familiengeschichte, die sie zutiefst geprägt hat. Doch genau diese Gemeinsamkeiten scheinen es unmöglich zu machen, ganz zueinander zu finden.
Die Autorin erzählt in verschiedenen Rückblenden von Rubia und ihrem täglichen Kampf ums Überleben. Dann geht die Autorin wieder in das Jahr 2008 zurück, wo sich Martin udn Claudia kennenlernen.
Das Buch schildert anschaulich die schlimmen Demütigungen denen die Roma in der Nazizeit ausgesetzt waren und die noch in unsere Gegenwart reichen. Die Autorin verknüpft noch eine Liebensgeschichte dazu, die sich als sehr schwierig herausstellt. Gefallen an dem Buch haben mir die Rückblenden, in denen ich richtig die Angst und die Beklemmung von Rubina spüren konnte. Auch die Auswirkungen auf das Leben von Martin und Claudia konnte ich gut nachvollziehen.
Fazit: Wer sich für die Schicksale der Roma interessiert, die auch heute noch aktuell sind ist mit diesem Buch bestens beraten.