Berührende Zeitgeschichte und deren Folgen bis zur Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Ein Roma-Mädchen erleidet die Nazizeit im Versteck. Viele Jahre später liest der Sohn zufällig die Lebensgeschichte einer jungen Frau, die ihn sehr berührt. Dann lernt er diese Frau kennen und verliebt sich auf Anhieb in sie. Sofort stellt sich das Gefühl der Verbundenheit und Vertrautheit ein. Erst etliche Jahre später werden die beiden ein Paar. Aber es ist fraglich, ob überhaupt eine gemeinsame Zukunft möglich sein wird, denn nicht nur ihre unterschiedlichen Lebenswege, sondern auch die Geschichten der Eltern und Großeltern, deren Leiden und deren Schuld, spielen eine entscheidende Rolle.
Mir ist keine Literatur der Roma oder über die Roma im Dritten Reich bekannt. Insofern hat mich dieses Buch besonders interessiert. Die Geschichten der Protagonisten sind wirklich sehr berührend, regen zum Mitfühlen und Nachdenken an. Es ist erschütternd zu lesen, welche tragischen Auswirkungen die schlimmen Erfahrungen der Eltern auch auf die Lebenswege ihrer Kinder haben können.
Ein sehr schönes und empfehlenswertes Buch!