Das Heilen der Wunden

elainelau Avatar

Über autobiographische Texte lernen sich Martin und Claudia kennen und es entstehen erste zarte Bande, voller Angst und Sorge erneut verletzt zu werden. Beide Charaktere tragen noch stark an den Erfahrungen der Eltern- und Großelterngeneration und es bedarf intensivster Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, damit Wunden heilen können und aus der "Zeit der vergessenen Kinder" der Kriegs- und Nachkriegszeit eine Zukunft werden kann, in der beide ihren Kindern ein glückliches Aufwachsen ermöglichen können.
Der Autorin Charlotte Kliemann gelingt mit dem hier vorliegenden Ebook eine zutiefst berührende Geschichte über eine grauenvolle Zeit deutscher Geschichte, Traumata , die sich über Generationen fortsetzen, aber auch den Mut, sich diesen zu stellen und durch die Kraft der Liebe zu überwinden.
Mich hat dieses Buch extrem berührt und ich konnte gut mit den beiden Hauptprotagonist_innen mitfühlen, mithoffen und mitleiden. Die Vergangenheit selbst lässt sich nicht ändern. Aber unserer Umgang damit bestimmt, was in Zukunft daraus wird.