Der Schatten der Vergangenheit

sonnenschein2016 Avatar

Handlung:

Martin, der nach einer gescheiterten Ehe alleine lebt und voll in seinem Job als Redakteur aufgeht, bekommt einen gebrauchten Laptop von seinem Bruder geschenkt, der diesen bei einer Hausentrümpelung entdeckt hat. Dort ist die Lebensgeschichte einer Frau niedergeschrieben, die Martin sofort fasziniert hat. Aber erst nach zwei Jahren treffen sich die beiden und die Anziehungskraft ist enorm. Aber beide haben mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen.
Einen Schatten, den auch Martins Mutter aus ihrer Kindheit mit sich gezogen hat…
Können sie zusammen in eine gemeinsame Zukunft starten?

Meinung:

Dieses war mein erstes Buch von der Autorin Charlotte Kliemann, die mich mit diesem Buch total überrascht hat.
Der Schreibstil ist fließend und sehr detailliert dargestellt, das sich bei mir zu den jeweiligen Geschehnissen ganz viele Bilder eingestellt haben.
Angefangen zu lesen, hat mich die Erzählung der Geschichte so gefesselt, das ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen, besonders die Zeitabschnitte von Rubinas Kindheit haben mich mega gefesselt und mich mitgerissen.
Die Gegenwartsform ist aus der Sicht von Martin geschrieben und das war für mich was ganz neues, das mal aus der Sicht eines männlichen Charakters zu lesen. Für mich ganz klar gelungen, denn Martin ist ein sehr liebevollen Charakter, der so viel Empathie in sich trägt und dennoch auch sein Päckchen zu tragen hat. Seine beiden Kinder Yaro und Nina kommen auch sehr gut zur Geltung und man muss sie einfach mögen, Zumal sie sich sehr für die familiäre Vergangenheit interessieren und ihren Papa echt ganz toll unterstützen.
Mit Claudia bin ich leider nicht so recht warm geworden. Trotz Gemeinsamkeiten haben ich dennoch leider keinen Bezug zu ihr gefunden.
Die verschiedenen Zeitsprünge von Rubinas Kindheit und der Gegenwart von Martin und Claudia sind der Autorin perfekt gelungen und besonders die Kapitel „Der Baum“ haben mich bis zum letzten LA wirklich miträtseln lassen.
Aber die Ereignisse rund um Rubinas Geschichte haben mich echt total mega mitgerissen und echt mitgenommen. Es war so weit weg und eben in der Vergangenheit und auf einmal nur alleine durch die Worte so erschreckend nah und ich hatte einfach das Gefühl, ich bin nicht nur einfach dabei, sondern mittendrin. Es waren traurige und schreckliche Geschehnisse, die Rubina erleben musste und trotz das es mir sehr nahe ging, so hätte ich dennoch noch mehr davon gelesen, weil es mich gepackt hat. Und leider ist ein Teil der Geschichte ja auch heute noch auf den einen oder anderen Kontinent leider schreckliche Realität und auch Vorurteile sind auch bei uns mitten unter uns.
Ich vergebe 4 Sterne für den tollen und lesenswerten Roman von Charlotte Kliemann♥♥♥♥