Eingeholte Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleinese. Avatar

Von

Das schöne Cover lässt schon ahnen, hier wird sicher vergangenes erzählt.

Zufällig bekommt Martin Claudias Lebensgeschichte zu lesen. Er sieht Parallelen zu seiner eigenen Geschichte und beginnt, ein Buch zu schreiben. Gleichzeitig versucht er, Claudia ausfindig zu machen. Schon bei dem ersten Anblick verliebt er sich in sie und bekommt sie fortan nicht mehr aus dem Kopf. Mehrere Jahre werden vergehen bis zum ersten Zusammentreffen. Martin ist schwer belastet von seiner Vergangenheit. Die Erzählung schwankt zwischen der sich anbahnenden Beziehung und der Vergangenheit der beiden. Beide haben eine schwere Kindheit und Jugend hinter sich auf verschiedene Art.

Man liest viel über Martins Mutter und ihre Familie, eine Roma, die Ende der 30er Jahre geboren wurde mit dem Schicksal und den Vorurteilen, denen diese Völkergruppe ausgeliefert waren. Die Vergangenheit lastet auf beiden schwer, von Anfang an wird man von dem Schicksal in den Bann gezogen, wie verarbeitet man belastenden Vergangenheit?

Sehr mitreißend und gut verständlich geschrieben. Die Vorurteile von damals sind vielleicht heute nicht mehr so ausgeprägt, aber sicher noch vorhanden. Eine gute Lektion für jeden lesenden.