Ich habe mehr erwartet

franzireads Avatar

Klappentext:
1941: Das Roma-Mädchen Rubina flieht mit seiner Familie vor der drohenden Deportation in die tiefen Wälder des Sauerlandes. Dort lernt sie, Hunger, Kälte und Entbehrungen zu trotzen. Als ihr kleiner Bruder stirbt, scheint Rubina daran zu zerbrechen. Doch sie ist stark – vielleicht sogar stärker als der Tod…

2008: Martin, Rubinas Sohn, geht nach einer gescheiterten Ehe ganz in seinem Beruf als Zeitungsredakteur auf. Als er Claudia begegnet und sich sofort in sie verliebt, gerät sein geordnetes Leben aus den Fugen. Beide verbindet der Kampf mit unheilvollen Erinnerungen an ihre Kindheit und eine Familiengeschichte, die sie zutiefst geprägt hat. Doch genau diese Gemeinsamkeiten scheinen es unmöglich zu machen, ganz zueinander zu finden. Denn je mehr sie sich aneinanderklammern, desto härter wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das einzige, was ich nicht so toll fand, waren die Zeitsprünge, die es mir etwas schwer gemacht haben, das Buch flüssig zu lesen.

Meinung:
Ich habe leider sehr lange gebraucht, um in das Buch hineinzufinden. Erst bei dem letzten Drittel des Buches habe ich eine richtige Bindung zu den Charakteren und der Handlung aufbauen können. Erst dann, wurde ich von der Handlung mitgerissen.

Auch das Ende fand ich nicht sonderlich gut. Es blieben für mich viel zu viele Fragen offen, wodurch ich mir gewünscht hätte, dass das Ende etwas mehr ausgeführt worden wäre.

Ich finde auch, dass die Autorin zu viele Handlungssituationen in das Buch hineinbauen wollte und dadurch manches nicht richtig ausgeführt hatte, sondern nur oberflächlich beschrieben hat.

Fazit:
Ein sehr berührendes Buch, aber auch Eines, von dem ich mir mehr erwartet hätte. Ein solides Buch für zwischendurch.