Nicht einfach

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vielleserin1957 Avatar

Von

Der Roman von Charlotte Kliemann "Die Zeit der vergessenen Kinder" ist aus meiner Sicht kein leichter Roman, der mal so schnell dahin gelesen wird. Er spielt in verschiedenen Zeiten und manchmal ist der Schreibstil für mich etwas langatmig und dann wieder zu kurz gehalten. Es geht um die Thematik "Roma" und um die Menschen, die teilweise über Jahrzehnte eine schwere Last mit sich herumtragen und auch die nachfolgenden Generationen sind teilweise davon mit betroffen. Hier kommt nach vielen Jahren einiges wieder an die Oberfläche und muß wieder neu aufgearbeitet und verarbeitet werden. Gerade in der heutigen Zeit, wo das "anders sein" oft ein heikles Thema ist, regt dieser Roman doch zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdanken an.