Vergangenheit und Zukunft

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Deutschland 1941:
Rubina ist ein Roma-Mädchen, welches sich mit ihrer Familie im Wald versteckt.
Die Zeiten sind schlecht und auch Rubina muss viel ertragen. Hunger, Kälte und Tod sind ihr nicht fremd.
Zum Glück findet sie Zuflucht bei Angelika, aber trotzdem sitzen die Wunden tief und lassen sie auch als erwachsene Frau nicht los.

Deutschland 2008:
Durch Zufall fällt Martin, Rubins Sohn, ein Laptop in die Hände. Auf diesem befindet sich die Lebensgeschichte von Claudia, die der seinen stark ähnelt.
Sofort verliebt er sich in die ihm unbekannte Frau.
Zwei Jahre später begegnen sich die beiden persönlich und beschliessen es miteinander zu versuchen, aber das ist nicht so einfach, denn beide können die Vergangenheit nicht einfach los lassen.

Meinung:
Ein tiefgründiges Buch mit einer sehr bewegenden Geschichte, das man erst einmal wirken lassen muss.
Obwohl mir die Idee zum Buch sehr gut gefallen hat, bin ich mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden.
Die Protagonisten blieben mir persönlich etwas zu farblos. Martin fand ich oft schwierig und auch Claudia konnte meine Sympathien nicht gewinnen.
Zudem konnte ich deren Handlungsweisen nur schlecht nach vollziehen.
Außerdem fand ich einzelne Passagen zu vollgepackt, langatmig und etwas verworren.
Der Schreibstil hingegen ist sehr stimmungsvoll und poetisch.
Wer etwas anspruchsvoller Kost sucht, dass sich von den 0815 Liebesgeschichten unterscheidet, der ist hier an der richtigen Adresse.