Vergangenheitsbewältigung

annesylvia Avatar

Hier handelt es sich um die Geschichte von Martin und Claudia, eine Liebesgeschichte, die um zueinander zu finden aber zuerst mit ihrer jeweiligen Vergangenheit abschließen bzw. damit klar kommen müssen.
Es gibt verschiedene Zeitebenen und damit auch verschiedene Geschichten: Martins Großeltern in der NS-Zeit, die als Roma verfolgt waren und sich verstecken mussten. Martins Mutter Rubina, die den tragischen Tod ihres Bruders nicht verkraftet und von der Familie getrennt die letzten Kriegsjahre verbrachte. Martin selber in den 70er Jahren und die aktuelle Geschichte zwischen Claudia und Martin, in der durch Martins Gedanken oder ausgesprochen dann auch noch Claudias Vergangenheit erzählt wurde. Mir war es zuviel, zu viele verschiedene Zeitebenen, zu viele Geschichten, die in einer untergebracht werden sollten. Ich fand es teilweise konfus, fand auch die Zeitsprünge nicht immer passend. Dadurch fand ich das Buch auch recht schwierig zu lesen. Dann wurde auch noch Claudias Mutter in Indien besucht, das war für mich wirklich zu viel. Es gab immer wieder neue lose Fäden, die aber nie mehr aufgegriffen wurden Punkt es blieben sehr viele Fragen offen.
Das Thema ist sehr interessant, die Umsetzung fand ich nicht so gelungen. Für meinen Geschmack sollte einfach viel zu viel in dieses Buch hinein gepackt werden.