Mit den Zeitdetektiven in die Vergangenheit

dragon Avatar

Geschichtsunterricht kann richtig interessant sein. Das finden auch die drei Freunde Kim, Leon und Julian. Wenn man dann aber noch richtig mittendrin am Ort des Geschehens wäre, wäre das unschlagbar. Für die drei ist das möglich, denn durch einen geheimen Zeitraum namens „Tempus“ können sie durch die Zeit reisen und haben die Möglichkeit, die Vergangenheit am eigenen Leib zu erleben. Jetzt wollen sie unbedingt dem Geheimnis um Kleopatras geheimnisvollen Tod auf die Spur kommen. Doch kaum sind sie im antiken Alexandria angekommen, wird es für die Freunde gefährlich.

Autor Fabian Lenk steht für spannende Jugendunterhaltung verknüpft mit geschichtlichem Wissen. Geschickt bringt er unterhaltsame Stories mit Fakten aus der Geschichte in Verbindung und bringt so den jungen Lesern die Geschehnisse der Vergangenheit nahe ohne trockene Fakten und Daten. Dazu trägt auch Illustrator Timo Grubing bei, der ein stimmungsvolles Cover gestaltet hat, das Spannung widerspiegelt und Lust auf die Geschichte macht. Die ganze Aufmachung des Buches gefällt mir für die Zielgruppe ab etwa 9 Jahren sehr gut, denn mit gelungenen schwarz-weiß-Bildern, die die Szenen toll unterstützen, wird nicht gespart. Besonders gefällt mir auch die Vorstellung der Zeitdetektive und ihrer Katze in Form eines Bibliotheksausweises am Anfang des Buches und die Zeitleiste zur besseren Orientierung in der Story. Die Hauptfiguren finden ebenso Erwähnung zu Beginn und am Ende des Buches erklärt ein Glossar noch einmal Wichtiges zum Inhalt.

Die Sprache ist recht einfach gehalten und die Kapitel sind in überschaubarer Länge, was ich für die Altersgruppe angemessen finde. Man steigt ziemlich schnell in das Geschehen ein und die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf und wird spannend, was auch daran liegt, dass Fabian Lenk es versteht, gekonnt (falsche) Fährten zu legen, sodass die jungen Leser miträtseln können. Die Hauptfiguren finde ich sympathisch, authentisch und in ihren Handlungen glaubwürdig. Sie können auch Emotionen zeigen und beweisen eine Menge Empathie.

Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Spannung und historischen Fakten, was es besonders für die jungen Leser ab 9 Jahren interessant macht. Die gut recherchierten Informationen vermitteln somit auch Wissen. Eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leser*innen, die sich für Geschichte und Abenteuer interessieren.