Applaus, Applaus

buecher_mit_chris Avatar

Die 60-jährige Ute Lemper blickt in dieser Biographie auf ihr Leben zurück. Ein Teil des Buches ist durchzogen von Auszügen aus ihrer ersten Biographie "Unzensiert", einer Zeitreise zu sich selbst, in etwas sprunghaften Gedanken , ausschweifender Sprache, allerdings reflektiert und ergänzt mit Neuem, klar ausgedrückt.
Wir begleiten ihr Leben auf der Überholspur, erhalten Einblicke in das Leben eines Weltstars, verfolgen ihren künstlerischen Weg durch die ganze Welt, immer unterbrochen von Positionierungen zu politischen Ereignissen. Man erfährt, wie breit aufgestellt diese Persönlichkeit ist, sie fasziniert im Musical, Theater, Film, als Sängerin, Malerin, Schriftstellerin und Komponistin.
Sie nimmt uns mit auf Begegnungen mit herausragenden Künstlern, und was mich besonders anspricht, gewährt uns auch Einblicke in ihr privates Leben, spricht über Familie, Beziehungen, Krankheiten, Verwundbarkeit, Tiefpunkte und Höhepunkte ihres Lebens.
Die schönen Fotographien im Buchinneren sind das Tüpfelchen auf dem I.
Wer neugierig auf das Leben von anderen Menschen ist, mit allen seinen Höhen und Tiefen,sollte dieses Buch lesen.
Mich hat es gefesselt, eine tiefe Verneigung für Ute Lemper.