Applaus für Ute Lemper!

rebeccawinter Avatar

Der Verlag Gräfe und Unzer hat mit diesem gebundenen Buch ein echtes Schätzchen herausgegeben!
Auf über 300 Seiten nimmt uns der Weltstar Ute Lemper mit auf ihre Zeitreise durch ihr Leben. Dabei wird ihre hochinteressante Autobiographie durch einen außergewöhnlichen Fototeil ergänzt. Nicht nur die zu erwartenden Bilder und Schnappschüsse aus ihrem Leben sind zu sehen, sondern es gibt künstlerische Porträt- und Ganzkörperaufnahmen, die Ute Lemper im Zeitenverlauf von 1992 und 2022 zeigen. Es wunderbarer Bonus!
Nach einem umfassenden, einstimmenden Prolog, werden die Jahre 1963 – 1993 durch Auszüge aus Ute Lempers Buch „Unzensiert“ beschrieben. Reflektierende oder ergänzende Kommentare von Frau Lemper sind den jeweiligen Abschnitten angehängt. Diese Kapitel sind sehr gut typographisch in zwei unterschiedlichen Schrifttypen dargestellt.
Ab 1993 erzählt Ute Lemper quasi neu aus ihrem Leben bis zum Jahr 2022.
Ein hochinteressanter Epilog von Tochter Stella bildet den Abschluss.
Wer es noch nicht wusste oder ahnte, bekommt nun die Gewissheit: Ute Lempers Weg an die Spitze war steinig und erforderte viel Ehrgeiz, Fleiß und Willen. Jedoch wäre die Reduzierung auf eine Karrierefrau völlig falsch. Vielseitig wie ihr Können und Talent in Gesang, Tanz und bildender Kunst, als Komponistin und Texterin, ist auch ihr Charakter. Und so lernen wir sauch eine verletzliche, verträumte und romantische Frau kennen. Eine politisch interessierte und engagierte Frau. Einen Familienmensch mit viel Liebe und dem Mut, den Kindern Raum zu geben. Raum und Respekt, welche sie auch selbst benötigt und immer wieder einfordert.
Sie zeigt sich in ihrem Buch sehr privat, ohne dabei schmutzige Wäsche zu waschen, ohne indiskret und sein. Die Sprache ist teils fast lyrisch, teils sehr direkt. Alles spiegelt die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit wider.
Danke für diese Einblicke und die inspirierende Kraft, die Ute Lemper in ihrem Buch ausströmt.