Außergewöhnliche Frau

bibineu77 Avatar

In ihrer Biografie Die Zeitreisende blickt Ute Lemper zurück auf ihr bewegtes Leben auf den Bühnen dieser Welt.
Ich muss zugeben, vor diesem Buch war mir Ute Lemper zwar ein Begriff, aber ich wusste nichts über die Vielseitigkeit dieser Künstlerin.
Ute Lemper hat bereits vor 30 Jahren eine Biografie geschrieben. Diese wird in Ausschnitten wiedergegeben und Lemper kommentiert ihr früheres Ich. Diesen Perspektivenwechsel finde ich sehr spannend.
Es zeigt zum einen was für eine lange, erfolgreiche Karriere hinter dem Namen Ute Lemper steht, zum anderen macht es sie menschlich. Es fühlt sich manchmal so an wie dieser Wehmut, den man hat, wenn man ein altes Tagebuch von sich findet und darin stöbert.
Danach erzählt Lemper über die Zeit danach. Den Zwiespalt zwischen Kindern und Karriere. Dem Leben zwischen den großen Bühnen dieser Welt und den Alltagssorgen einer Mutter. Man merkt, diese Frau ist nicht ein weltentrückter Star, sondern ein Mensch, wie du und ich. Das macht sie sehr sympathisch.
Das Buch liest sich flüssig und man erfährt viel über diese außergewöhnliche Frau, dieses außergewöhnliche Leben.
Empfehlenswert.