Autobiografie einer außergewöhnlichen Frau

annamagareta Avatar

„Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen“ ist die Autobiografie der Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin und Mutter Ute Lemper.

Aber schon beim Lesen des Prologs wurde mir klar, diese Frau kann auch unglaublich gut schreiben. Ihre Sätze sind gehaltvoll - so wie es ihr Leben - und jedes Wort scheint wohlüberlegt. Obwohl mir schon vor dem Lesen ihrer Autobiografie klar war, dass sie ein außergewöhnliches Leben geführt hat, bleibt sie bescheiden:

„Ich bin nicht außergewöhnlich, sondern lebe, lache und weine, wie alle anderen.“

Sie hat einen klaren Blick auf die Welt und ihr Leben, das macht sie einfach sehr sympathisch.

„30 Jahre gefüllt mit harter Arbeit und vielen Wunden, aber vielen Weltwundern.“

Auch die Art, wie sie über ihre Kinder spricht, ihre Geburt als ein emotionales Erdbeben im Herzen beschreibt, macht sie zu einer nahbaren und herzlichen Person.

Im Anschluss beginnt sie chronologisch ihr Leben darzustellen.
Sie erzählt Anekdoten, teilt Privates und von ihrer Karriere berichtet von ihren Höhen und Tiefen, macht dadurch eine Zeitreise zu sich selbst. Dabei tauchen nicht nur so einige bekannte Namen auf, sondern es wird auch deutlich welchen Einfluss das Weltgeschehen auf ihr Leben hatte.
Fotos aus verschiedensten Zeitabschnitten runden die Autobiografie dieser Ikone gelungen ab.

Das Buch ist sicherlich nicht nur für Fans der Künstlerin lesenswert, sondern auch für Leser, die eine starke Frau näher kennenlernen möchten, gut geeignet.