Biographie einer faszinierenden Künstlerin

sansol Avatar

Die inzwischen 60-jährige Ute Lemper hat mit „Die Zeitreisende“ bereits ihre zweite Biographie veröffentlicht.
Sie schreibt über ihr turbulentes, faszinierendes Leben in einer wirklich offenen, teils ungeschönten Art und Weise und nimmt des öfteren Bezug auf „Unzensiert“, ihre erste (mir unbekannte) Autobiographie. Gerade die Jahre 1963-1993 beziehen sich auf dieses Buch, danach schreibt sie quasi aktuell weiter.
Ute Lemper ist mir seit den 80ern als talentierte und vielseitige Künstlerin ein Begriff, das von ihr gut geschützte Privatleben war mir weitestgehend unbekannt. Ebenso die Tatsache, dass sie immer noch im Ausland erfolgreicher und vielbeachteter Star ist. Ein weiterer deutscher Künstler, der im eigenen Land weniger gilt als anderswo.
Sie schafft es, die verschiedensten Facetten ihrer Persönlichkeit authentisch zu präsentieren und zeigt neben der wahnsinnig vielseitigen Künstlerin auch den privaten, verletzlichen Familienmensch. Eine gelungene Darstellung die durch einen 32-seitigen Bildteil sowie einen 22-seitigen Epilog ihrer Tochter Stelle abgerundet wird.