Die Lemper – Eine Grande Dame des Chansons

funsinn Avatar

Ute Lemper feiert ihren 60. Geburtstag und schenkt ihren Fans eine 2. Autobiografie.
Ihre erste Bio “Unzensiert” erschien 1995. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Trotzdem sind in der neuen Bio viele Passagen aus der alten Biografie enthalten. Kommentiert aus heutiger Sicht.
Wer die erste Bio nicht kennt bekommt also auch einen kurzen Rückblick auf ihre ersten Jahre ihrer Karriere.
Ute Lemper erzählt nicht nur von ihren vielen Erlebnissen auf den Bühnen dieser Welt. Sie lässt den Leser an privaten Ereignissen teilhaben, an Schicksalsschläge, Erfolge und ihre Reisen um die Welt.
Manchmal schweift sie etwas ab: schreibt über Brecht und Weill, die ihr jedoch viel bedeuten. Aber sie verrät auch einige Dinge die bisher unbekannt waren. Zum Beispiel über ein längeres Telefonat mit der vergötterten Marlene Dietrich.
Oder wie sie mit einer Freundin betroffen das ehemalige KZ Bergen-Belsen besuchte.
Ich persönlich bin nicht ein allzu großer Fan ihrer Musik, obwohl diese sehr vielschichtig ist. Aber unbestritten ist sie wohl eine der wenigen deutschen Weltstars. Eine Autobiografie die für ihre Fans Pflichtlektüre ist und für alle anderen Interessenten ein durchaus lesenswertes Buch.