ein aufregendes Leben

crazy_cat_lady Avatar

Ich fand die Biographie von Ute Lemper absolut faszinierend. Es ist unglaublich, was diese Frau alles erlebt hat. Besonders ihr sehr poetischer Schreibstil hat mich sofort gefesselt.

Die Biographie ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die unterschiedliche Stationen ihres Lebens beleuchten.

Im ersten Abschnitt findet man sehr viele Auszüge aus der ersten Biographie, die sie vor 30 Jahren geschrieben hat. Laut eigener Aussage hat sie diese Biographie selbst erst "wiederentdeckt" als sie das aktuelle Projekt begonnen hat. Die Auszüge werden durch Kommentare ergänzt, die ihre heutige Sicht auf die Dinge widerspiegeln oder zeigen, wie es für sie anschließend weiterging. Gerade dieses Zurückblicken und Reflektieren fand ich ungemein spannend.

Die beiden folgenden Abschnitte beschäftigen sich dann mit ihrem weiteren Leben, bis hin zum aktuellen Jahr. Sie blickt dabei u. a. auf die Corona-Pandemie, die für sie tatsächlich eine willkommene Erholung darstellte, aber auch tragische Folgen hatte. Weiterhin erzählt sie von einem langen Telefonat mit Marlene Dietrich und schildert ihre damaligen Gefühle dazu.

Sehr interessant fand ich auch den Epilog, der von ihrer Tochter geschrieben wurde.

Abgerundet wird das Buch durch eine ganze Reihe von Fotos. Neben professionellen Bildern findet man auch viele, ganz private Schnappschüsse. Und auch hier wieder den Vergleich zu vor 30 Jahren.