Eine ehrliche Biografie

dicketilla Avatar

"Erinnerung ist wie ein Filter und oft nur in ihr werden Momente zu Wunden oder Wunder."

Mit diesen Worten beginnt eine bemerkenswerte Reise durch Zeiten des Lebens mit Ute Lempers. Eine Frau, die schon früh diese Liebe zur Musik in sich trägt. Genau wie spezifisch sie sich ihre Künstler wählte, denen sie mit ihrem Können stets ein Denkmal setzte, ebenso bewusst wählt sie ihre Worte, die eine kluge, dem Leben zugewandte Person erkennen lässt. Sie schreibt über den Beginn ihres künstlerischen Schaffens, der nicht immer leicht war. Sie oft in bizarren Unterkünften lebte. Über glückliche Zeiten am Theater des Westens, aber auch die Zeit, als AIDS die Schlagzeilen bestimmte, viele Freunde verabschiedet werden mussten. Aber auch über Zeiten der Ablehnung, die eine jahrelange Entfremdung ihres Deutschseins zur Ursache hatte, eine neue Form von Heimat, Familie hervorbrachte. Familie, ein wichtiger Zusammenhalt für Ute Lemper. Sie lässt uns Leser auch in Privates blicken, die unerschütterte Liebe zu ihren 4 Kindern. Eine Frau voller Empathie, die auch stets in ihren Liedern erkennbar wird. Ihr glanzvoller Beginn in Paris als Sally in Cabaret, oder die Musik von Kurt Weill mit Texten von Brecht, die sie in die Welt trägt. Ein gefeierter Musicalstar, aber auch gefeiert in ihren internationalen Filmproduktionen.

Ute Lemper schrieb bereits in jungen Jahren an einer Biografie, aus denen sie Auszüge in dieser einfließen lässt. Geschrieben 1963 auf ihrer Schreibmaschine, im Jahr 1965 unter dem Titel" Unzensiert" veröffentlicht. Diese Auszüge sind eine große Bereicherung, aber zeigen auch das politische Engagement, den Blick auf die Veränderung in der Welt. Demnach fand ich den Titel "Die Zeitreisende" passend, denn sie geht nicht nur auf ihr Leben, sondern auch die politischen Veränderungen ein. Im Mittelteil des Buches blickt man auf zahlreiche Fotografieren, die ihre Familie, aber auch ihr berufliches Feld zeigen.

Ute Lemper ist ein Weltstar, aber ohne Starallüren, mit einem wachen Geist. Schon das wunderschöne Cover zeigt eine Frau, die in sich ruht, aber auch total in ihre Kunst versinken kann. Sie schenkte uns diese offene Reise anlässlich ihres 60. Geburtstages, aber sie wird uns sicher weiterhin mit ihrem Können begeistern können.