Eine Frau mit vielen Talenten...

kaha38 Avatar

Ute Lemper, eine großartige Künstlerin blickt auf ihr 60jähriges Leben zurück. Ihre Anfänge als Musicalstar, Sängerin und Tänzerin. Auf Höhen und Tiefen, auf große Lieben, zerbrochene Träume, genutzte aber auch verpasste Chancen und die Geburt ihrer 4 Kinder. Eine tolle Frau, die ehrlich zu sich selbst ist und selbstkritisch ihren Charakter beschreibt.
In diesem Buch finden sich auch Auszüge aus ihrer damaligen Biografie als junge Frau und Künstlerin, dazu gegenüberstellend ihre Sicht aus heutiger Perspektive. Ute Lemper wurde Zeitzeugin verschiedenster historischer Ereignisse, dies zu lesen fand ich sehr interessant. Weniger gefallen hat mir der teilweise zu kitschige Schreibstil der Autorin und ihre Meinung zu politischen Themen (ich mag diese Themen prinzipiell nicht so gerne in einem Buch lesen). Für eine Biografie haben mir mehr Erzählungen aus ihrer Kindheit und den Anfängen ihrer Karriere gefehlt, aber ich denke, es sollte auch nicht wirklich eine reine Biografie werden. Fazit: Ute Lemper ist eine sehr interessante und einzigartige Frau!