Faszinierend, mitreißend und außergewöhnlich

lotta_liest Avatar

Eine Autobiografie, die sich wie ein Roman liest und ein rasanter Ritt durch ein bewegtes Leben ist. Ute Lemper schaut zurück auf 60 Jahre einer Karriere zwischen Kontroversen, Liebe, Musik und vielen inspirierenden Begegnungen. Bereits im Prolog hat die Autorin mich bereits komplett gefesselt und bis zur letzten Seite inspiriert, zum Schmunzeln gebracht und überrascht. Ich verstehe ihre Melancholie gegenüber dem Vergangenen und gleichzeitig die eigene Faszination einer Frau, die gefühlt schon viele Leben gelebt hat. Als deutsche Künstlerin eine internationale Karriere zu machen, ist selten. Hiermit noch vier Kinder, moderne Familienmodelle, jüdische Lebenspartner und eine riesige Liebe für Musik zu kombinieren - das ist einfach nur noch beeindruckend.
Ein spannender Rückblick auf Lebensabschnitte, der mich noch Großes in den kommenden 30 Jahren erwarten lässt. Und nicht zuletzt eine wirklich tolle, nachdenkliche und mitreißende Autobiografie einer Frau, von der man vor dem Lesen kein Fan gewesen sein muss, um sie lieben zu lernen.