Sängerin der verlorenen Musik

robertp Avatar

Ich gestehe gleich im Vorfeld, ich kenne Ute Lemper nicht. Seit den 90igern habe ich nichts von ihr gehört. Nunmehr, nach der Lektüre dieses Buches, ist mir die Person Lemper wieder etwas nähergekommen. Die Künstlerin hat hier ihre Persönlichkeit vor dem Leser ausgebreitet und sich und ihre Familie über 60 Jahre hinweg dargestellt. Ich erfahre viel Unbekanntes und stelle fest, dass diese Frau auf Fotos nicht altern kann.
Das Buch enthält eigentlich 2 Bücher. Die ersten dreißig Jahre werden als Rückblick auf ihre erste Biographie (Unzensiert, Henschel Verlag 1995) mit Zitaten und aktuellen Ergänzungen beschrieben. Die Zeit ab 1992 beschreibt sie dann im „neuen“ Buch. Ein Trick, gewiss aber er funktioniert.
Das Leben der Ute Lemper besteht aus einem Reigen immer wiederkehrender Tätigkeiten mit dem großen Ziel die Musik der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg (z.B. Kurt Weill) nicht vergessen zu lassen. Sie kämpft mit Reisekrankheiten, Bandscheibenvorfällen und Stimmversagen – ausgelöst durch Überbeanspruchung. Sie heiratet zweimal und hat jeweils zwei Kinder, die sie alle abgöttisch liebt.
Nach Jahren des sich Selberfindens in Wien, Berlin und Paris findet sie ihre Heimat in den USA, wo sie seit Jahrzehnten lebt.
Ute Lemper verehrt die Musik, sie kämpft in ihren Performances und gibt alles für das Publikum. Mit ihren jetzt 60 Jahren hat sie das Showbiz nicht aufgegeben und ihre Kinder unterstützen sie.
Vielleicht habe ich sie deshalb aus den Augen verloren, denn ihr Kampf für die „verlorene Musik“ führt sie durch die Konzertsäle der Welt – aber an Österreich vorbei. Dieses Buch ist für alle, die eine Frau im Showbusiness kennenlernen wollen, die keine Kompromisse gemacht hat, sowohl auf der Bühne als auch im Privatleben.