Unte Lemper - eine Biographie

moka07 Avatar

In dem Buch "Die Zeitreisende" blickt Ute Lemper mit fast 60 Jahren zurück auf ihr bewegtes Leben. Sie erzählt von den Anfängen ihrer Karriere, von Problemen, von Misserfolgen, von ihren kleinen und großen Erfolgen und nicht zuletzt von ihrer "Rolle" als Ehefrau und Mutter. Aber es ist nicht nur eine Aufzählung der Ereignisse in ihrem bewegten Leben. Sie reflektiert und zieht immer wieder Verbindungen zum Zeitgeschehen. Aufgelockert wird das ganze durch Anekdoten und Begegnungen mit anderen "Größen" aus Show, Politik und Zeitgeschehen. Dazu werden Fotos aus den verschiedenen Staionen ihres Lebens gezeigt.
Auch das Cover ist sehr gut gewählt. Es zeigt eine schöne Frau, eine Diva, die in sich ruht und Zufriedenheit ausstrahlt.
Allerdings hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen; so viele Zitate mit mehr oder weniger langen Erläuterungen. Dazu zwei unterschiedliche Schriftarten, von der eine für mich unangenehm zu lesen war. Auch die Wortwahl fand ich manchnal sehr theatralisch, auch in Episoden, wo es nicht um das Theater ging.
Alles in allem: Ute Lemper - eine faszinierende Persönlichkeit. Man erfährt sehr viel über sie und ihr aufregendes Leben.