Ute Lemper - eine Frau mit starken Gefühlen

petral. Avatar

Der Name Ute Lemper war mir schon bekannt, ich wusste allerdings nicht mehr, als, dass sie Sängerin ist. In den 80er Jahren habe ich einige Male von ihr gehört und gelesen und ich habe danach ihre weitere Karriere , ehrlich gesagt, nicht verfolgt. Umso interessanter fand ich es jetzt, ihre Biografie zu lesen und dadurch erstmals zu erfahren, wie berühmt sie inzwischen ist und wie viele große Erfolge sie, vor allem wohl im Ausland, als Sängerin, Tänzerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin hatte und immer noch hat. Am 4. Juli 2023 wird sie 60 Jahre und zu diesem Anlass brachte sie diese Biografie heraus. Ihre erste ist es allerdings nicht, denn sie hat 1994 schon mal eine Biografie geschrieben, mit dem Titel "Unzensiert" und in "Die Zeitreisende" gibt es ungefähr in der ersten Hälfte des Buches immer wieder Ausschnitte aus dem Buch von damals und sie verrät dann, wie sie heute darüber denkt und ob bestimmte Vorstelllungen und Träume, die sie als junge Frau hatte, wirklich so eingetroffen sind. Diesen Teil fand ich ganz interessant, vor allem, weil ich "Unzensiert" nicht gelesen habe und so aber doch einen kleinen Blick auf ihre Gefühle und Ansichten von damals bekommen habe.

Der zweite Teil handelt dann von ihrer späteren Karriere, von ihren beiden Ehemännern und einigen Liebhabern. Manchmal waren mir ihre Aussagen etwas zu übertrieben, z.B. wenn sie bei jedem Mann immer wieder betont, was sie doch sofort für eine tolle Chemie hatten oder was für tolle Freunde sie hat, das war mir persönlich manchmal fast etwas zu dick aufgetragen. Aber ich glaube ihr, dass sie selbst es immer in den jeweiligen Situationen so empfunden hat, sie ist wohl eine Frau, die sich immer sehr schnell für etwas begeistern kann. Wenn dann etwas doch schiefgeht, leidet sie wohl auch extrem, also sie ist wahrscheinlich einfach ein Mensch mit starken Gefühlen und oft vielleicht auch starken Gefühlsausbrüchen. Sie erzählt auch sehr ausschweifend über ihre Auftritte . Warum sie bestimmte Stücke spielte und wie. Diesen Teil hätte ich mir manchmal weniger detailreich gewünscht und dafür gerne noch etwas mehr von der privaten Ute Lemper , also vielleicht noch etwas mehr über ihre Kindheit, die sie nur kurz erwähnt hat.

Sie hat sehr liebevoll von ihren Kindern erzählt, ich glaube, die sind ihr wirklich , neben der Karriere, am allerwichtigsten. Diesen Teil über ihr Leben mit Mann und Kindern, fand ich am besten. Aber auch der Rest war sehr interessant und ich bin froh, dass ich diese Biografie gelesen habe und so doch noch erfahren habe, dass Ute Lemper viel mehr ist, als nur eine Sängerin aus den 80ern, dass ihre Karriere eigentlich erst danach so richtig anfing und sie inzwischen sehr erfolgreich ist.