Viel Weltanschauung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
usto Avatar

Von

Von dieser Biographie hatte ich mir viel versprochen, weil ich den "öffentlichen" Menschen Ute Lemper und ihre Arbeit und Stärke bewundere. Die Einführung in das Buch finde ich auch ansprechend. Aber dann folgt ein weitgehender Abdruck ihrer ersten Biographie, die sie schon vor 30 Jahren geschrieben hat. Dieser wird nur von kurzen, zeitgemäßen Kommentaren unterbrochen und gefällt mir vom Schreibstil nicht besonders. Der zweite neu geschriebene Teil über die letzten dreißig Jahre ist besser zu lesen. Allerdings fokussiert sich vieles auf die berufliche Entwicklung und ihre politischen Ideen.
Im Nachwort ihrer Tochter Stella erfährt man noch aufschlußreiches über den Menschen Ute Lemper. Im Mittelteil sind sehr interessante Fotos aus ihrem privatem und öffentlichem Leben enthalten, die den Leser mit auf eine Zeitreise nehmen.